Lymphologie (nach Prof. Dr. Földi)

Prof. Dr. Michael Földi (*1920) ist ungarischer Arzt. Seine - wesentlich jüngere - Frau Etelka, die ebenfalls Ärztin ist, leitet die Földi Klinik im Schwarzwald  in Hinterzarten.

Die von ihm entwickelte komplexe, physikalische Entstauungstherapie bewirkt eine Anregung des Lymphflusses und der Lymphmotorik.

Die Lymphknoten sind Teil des Abwehrsystems des Körpers, welche Krankheitserreger, körperfremde Zellen sowie maligne entartete Zellen/Zelltrümmer erkennen und bekämpfen können. Diese werden mit der Lymphflüssigkeit über das Venensystem den Ausleitungsorganen (Niere/Leber) zugeführt und dort eliminiert (ca. 2 Liter am Tag).

Ist dieser Abtragsport nicht mehr gewährleistet, werden diese Abbauprodukte im Körper eingelagert, es entstehen Lymphstauungen, pathologischen Lymphödemen und somit Gewebeschädigungen.

Lymphödem

Die Ursachen für Lymphstauungen können sein:

• Eingriffe durch eine Operation
  • Venöse Abfluss-Störungen („schwere Beine“)
  • Krebsbehandlungen, bei denen die Lymphknoten entfernt wurden
  • Lipödem-Erkrankungen und
  • Lipolymphödeme
  • Erkrankung des Bewegungsapparates, z.B. Arthritis, aktivierte Arthrose, Sklerodermie, Morbus Sudeck und Stauungsdermatosen
  • u.v.m.

Die bei der Lymphdrainage langsam ausgeführten speziellen Massagegriffe bewirken eine Anregung des Lymphflusses, den Abtransport diese Abbauprodukte und eine Aktivierung des Immunsystems.

Ein funktionierendes Lymphsystem mit einem intakten Lymphfluss ist genauso wichtig wie ein gut funktionierender Blutkreislauf.