ISO-Therapie (nach Prof Dr. Enderlein)

Die Iso-Therapie/Sanum-Therapie wurde von dem Biologen Professor Dr. Günther Enderlein (1872-1968) gegründet.

Iso-Therapie (Iso = gleich) heißt, dass Medikamenten die gleichen Bestandteile enthalten, wie sie im Körper vorkommen.

Professor Dr. Enderlein war der Überzeugung, die Frage nach der Gesundheit bzw. nach den Lebensvorgängen könne niemals durch die Medizin, sondern nur durch die Biologie beantwortet werden.

Ziel der iso-therapeutischen Behandlung ist die Normalisierung des Körper-Milieus.

Wenn das Milieu gestört ist oder sich verändert, beginnen sich Bakterien pathologisch zu entwickeln. Dies ist ein idealer Nährboden für chronische Krankheiten.

Grundlage für eine  Behandlung mit Sanum-Arzneimitteln ist die Diagnose des Blutes mit Hilfe einer Dunkelfeld-Vitalblutanalyse.

Die Sanum-Therapie erfolgt in einem 4-Stufen-Basisschema.

Stufe 1:     Milieu-Regulation
(Entstauung, Entgiftung, eventuell Vitamine)

Stufe 2:     Spezifische Regulation mit Pilz-Präparation

Stufe 3:     das gesamten Milieus in ein harmonisches Gleichgewicht bringen, um wieder eine Symbiose (= Zusammenleben zum gemeinsamen Nutzen herzustellen.

Stufe 4:     (falls erforderlich) Immuntherapie

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 6-8 Wochen (die genaue Dauer ist von Krankheitsbild und Therapieverlauf abhängig)

Es ist durchaus ratsam eine Dunkelfeld-Vitalblutanalyse durchführen zu lassen, bevor sich eine Krankheit manifestiert, um rechtzeitig eine Behandlung einleiten zu können.